Musterbeispiel für zielgruppengerechtes Marketing

10.08.1998

Zu unserem Offenen Brief an Conrad-Geschäftsführer Klaus Conrad in ComputerPartner Nr. 23/98, Seite 3, erreichte uns folgende Leserzuschrift:Nachdem ich gerade den wirklich brillanten und amüsanten offenen Brief in Sachen "PCs sind wie Frauen" gelesen habe, möchte ich mich kurz mit einem dicken Lob und Dankeschön an Sie wenden. Zum einen - völlig richtig - wie das Lied schon sagt: "Männer sind Schweine" und folgen meist einem leicht durchschaubaren Muster, Bill C. kann ein Lied dazu singen. Ich kann Ihren Aussagen daher nur zustimmen, die Anzeige ist genial und ein Musterbeispiel für treffgenaues Zielgruppenmarketing. Sie wäre sogar richtig obergenial, falls diese auch noch von einer Frau stammen würde - was mich wirklich interessiert. Aber das nur am Rande. Vielleicht bringt ja die Antwort von Conrad hier etwas Licht ins Dunkel.

Regelmäßig verfolge ich die Offenen Briefe und Antworten in der ComputerPartner mit viel Freude - sehr viel Freude. Sie tragen sogar wesentlich dazu bei, die meist gegen Quartalsende auftretenden Verkrampfungen und Anspannungen wirklich effektiv und schlagartig zu lösen. Etwas Sarkasmus und Ironie, gepaart mit Spitzeleien und indirekt-direkten Attacken ist eine wirklich erfolg- und vor allem auch höchst abwechslungsreiche Rezeptur. Manchmal, so scheint es, sind Ihre Kommentare selbst für gute Freunde und alte Bekannte der Branche eine unerwartete Überraschung.

Mit den Redakteuren der PC-Branche ist es eben wie mit den PCs an sich: Man weiß nie, was am Ende genau rauskommt - und das macht es so spannend und interessant. In diesem Sinne - machen Sie weiter so! Ich freue mich schon auf die nächsten Briefwechsel in der ComputerPartner.

Thomas Aschenbrenner

Thomas Aschenbrenner, Geschäftsführer FileMaker GmbH Central Europe, Unterschleißheim

Zur Startseite