Chancen für SaaS-Partner

myfactory mausert sich

19.01.2011

Neue SaaS-Partner im Visier

Belegerfassung in myfatory.ERP
Belegerfassung in myfatory.ERP
Foto: myfactory

Gleichzeitig startet der myfactory-Chef Wahl eine Vertriebsoffensive für seine SaaS-Partner. Diese konnten bislang Kunden lediglich die bei myfactory gehostete ERP-Lösung vermitteln, weiter gehenden Services hielten sich in Grenzen. Nun möchte Wahl die Möglichkeiten seiner SaaS-Partner deutlich erweitern. Wer sich nämlich zu myfactory deutlich bekennt und bereit ist, auch einen jährlichen Partnerbeitrag an den Hersteller zu entrichten, darf nun auch in Eigenregie die ERP-Lösung "myfactory.SaaS" vermarkten und hosten - sei es selbst oder bei einem großen Rechenzentrumsbetreiber.

Hierdurch könnten sich für myfactorys SaaS-Partner neue cross- und up-selling-Möglichkeiten ergeben - etwa durch die Kombination der on-demand-Lösung mit vor Ort beim Kunden installierter Software, durch Customizing, durch Beratung und Installationsdienstleistungen. Eine höhere Lizenzmarge als für die "einfachen" Partner gibt es oben drauf. Selbstredend werden diese "committed"-Reseller auch intenisiver von myfactory unterstützt - sowohl vertrieblich, als auch marketingtechnisch und produktbezogen. Für sie gibt es beispielsweise kostenlose NFR-Lizenzen für den Eigengebrauch.

Um diese neuen SaaS-Partner adäquat betreuen zu können, baut Wahl derzeit eine kleine Vertriebsmannschaft auf. Bis Ende 2011 möchte der myfactory-Geschäftsführer drei neue Verkäufer einstellen, die dann anschließen anhand der von ihnen betreuten SaaS-Reseller provisioniert werden sollen. Neue myfactory-Partner könnten laut Wahl auch aus dem Sage-Lager kommen, wobei der Geschäftsführer dabei auf ERP-Exklusivität bewusst verzichtet.

Für die Zukunft sieht sich Wahl gut gerüstet, auch weil die Geschäfte seiner Ansicht nach bei myfactory aktuell gut laufen: "Mit zehn Mitarbeitern in Deutschland machen wird derzeit so viel Umsatz wie früher mit 40!" Damit weist der Manager auf die seiner Meinung nach schlanke Struktur des Unternehmens und das strengere, früher oft vermisste, Kostenbewusstsein hin. (rw)

Zur Startseite