MySQL steht kurz vor der SAP-Zertifizierung

02.03.2006
Der schwedische Datenbank-Entwickler MySQL AB steht kurz vor der SAP-Zertifzierung seiner MySQL 5.

Der schwedische Datenbank-Entwickler MySQL AB steht laut seinem Vizepräsidenten Zack Urlocker kurz davor, seine Open-Source-Datenbank MySQL 5 von SAP zertifiziert zu bekommen. Sie habe bereits zehn der zwölf von SAP vorgeschriebenen Tests bestanden,; die restlichen zwei sollen ebenfalls in diesem Jahr absolvieren, sagte der Manager dem britischen Newsdienst "The Register".

Allerdings behält sich der Walldorfer Softwareriese vor, am nach dem Test zu entscheiden, ob er den Schweden das ebenso teure wie begehrte Gütesiegel erteilt.

Das Siegel stellt den Eintritt in die SAP-Welt dar, weshalb Urlocker davon spricht, dass sein Unternehmen, aber auch Anwender der OpenSource-Datenbank "unglaubliche Vorteile" zu erwarten hätten.

SAP, das seit 2003 Partner der Schweden ist, bietet selbst die Open-Source-Gratisengine MaxDB (ehemals SAPDB) an. Allerdings dürfte ein Hauptgrund für die Zertifizierung sein, dem Rivalen Oracle Paroli im Open Source-Segment zu bieten. Dieser hatte im Herbst vergangenen Jahres den finnischen Datenbank-Anbieter Innobase gekauft; dessen Storage Engine InnoDB in der MySQL-Datenbank Dienste tut.

Anfang Februar kaufte der Oracle Sleepycat, ein Datenbankentwickler aus der Open-Source-Szene. Sleepycat biete unter anderem Berkeley DB, eine Datenbank für Embedded-Device-Anwendungen, an. Derzeit wird der Spezialist für J2EE-Applikationsserver, JBoss, als Übernahmekandidat von Oracle gehandelt. Auf der CeBIT ist MySQL in Halle 13/B46 mit sechs Partnern vertreten. (wl)

Zur Startseite