N&N Ticker

17.06.2004

Nokia wird ein oder zwei Klapphandys ("Clamshell") für den Massenmarkt anbieten. Die Finnen, die derzeit Marktanteile verlieren, hatten bislang die vor allem in den USA und Asien populären Aufklapphandys ignoriert.

Das DVD-Forum hat die Spezifikation 1.0 für die HD DVD-ROM abgesegnet. Weiter auf sich warten lässt die Spezifikation für die wiederbeschreibbare Version des DVD-Nachfolgers Advanced Optical Disc (AOD).

Der Grundig-Geschäftsbereich Informationstechnologie wurde vom Pariser IT-Dienstleister Thales IS übernommen. Die Nürnberger IT-Sparte mit 35 Mitarbeitern soll in das deutsche Thales-Filialnetz integriert werden.

Linux-Kläger SCO schreibt tiefrote Zahlen, nachdem die Unix-Lizenzerlöse auf 11.000 Dollar zurückgingen. Es schloss das 2. Quartal 2003/04 mit einem Nettoverlust von knapp 15 Millionen ab (Vorjahresquartal: plus 4,5) .

Microsoft klagt in den USA gegen Spammer. Acht Mail-Versendern soll verboten werden, Hot-Mail-Konten zu verwenden, ferner sollen sie Schadensersatz leisten. Insgesamt hat Microsoft 80 Klagen eingereicht. WL

Zur Startseite