N&N Ticker

21.05.2004

Unternehmen reagieren zu langsam, wenn neue Security-Patches verfügbar sind. Laut Qualys dauert es rund 30 Tage nach bekannt werden eines Exploits, bis 50 Prozent der betroffenen Systeme geschützt sind.

Jörg Menno Harms bekam eine Auszeichnung für seine Verdienste als Vorsitzender der HP-Geschäftsführung sowie für den Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg: Er erhielt die Verdienstmedaille des Landes.

Nach Angaben von US-Forschern ist die AES-Verschlüsselung von "Winzip 9.0" nicht sicher. Tadayoshi Kohno von der University of California probierte mehrere Attacken aus und entdeckte dabei diverse Lücken.

Hitachi will die Festplattenproduktion in einer Fabrik in Thailand verdoppeln. Davon profitiert vor allem Apple: Der Macintosh-Hersteller verwendet die Hitachi-Platten in den beliebten "iPod Mini"-MP3-Playern.

Getarnt als Office-Installer kursiert in Tauschbörsen ein Mac-Virus, der User-Verzeichnisse löschen soll. Der Schädling tauchte in Gnutella auf; er gibt sich als eine Word-2004-Installationsdatei aus. BZ/AFI/WL

Zur Startseite