N&N Ticker

06.05.2004

Die Programmiersprache Basic feiert in diesen Tagen ihren 40. Geburtstag und ist noch immer aktiv: Der "Beginners Allpurpose Symbolic Instruction Code" ist heute noch in Word und Excel zu finden.

Nur jüngere Nutzer sind bereit, für Handy- und PDA- Inhalte mehr zu bezahlen als bisher. 28 Prozent würden laut einer Studie tiefer in die Tasche greifen, fast 50 Prozent finden die Inhalte jetzt schon zu teuer.

Laut einem Bericht des "Spiegel" geben fabrikneue Monitore krebserregende Stoffe ab. Bei einem entsprechenden Test fielen ein Röhrenbildschirm sowie ein Flachmonitor durch zu hohe Emissionen von Phenol auf.

In den USA spürt der IT-Markt eine deutliche Erholung: Laut US-Arbeitsministerium hat die Zahl der Neueinstellungen in der Branche die der Entlassungen aktuell erstmals seit Jahren wieder übertroffen.

US-Forscher haben bei der Suche nach einer umweltfreundlichen Politur zufällig entdeckt, dass eine Festplatte, deren Schreibkopf mit Grüner-Tee-Extrakten poliert wurde, drei bis vier Mal schneller läuft. MF

Zur Startseite