N&N Ticker

29.04.2004

Toshiba hat eine Festplatte für Notebooks entwickelt, die 100 GByte fasst. Das Laufwerk im 2,5-Zoll-Format speichert 25 Prozent mehr Daten als das bisherige Top-Produkt. Die Massenproduktion soll noch 2004 beginnen.

Der weltweite Halbleitermarkt wird 2004 auf einen Umsatz von fast 215 Milliarden Dollar kommen. Laut dem Marktforschungsinstitut InStat wäre das ein Plus von 29 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Sun Microsystems hat die Erweiterung seines Desktop-Softwarepakets "Java Desktop System 2.0" um die Entwicklungsumgebung "Java Studio" für C/C++-, Fortran- und Java-Software angekündigt.

In den USA und zehn weiteren Ländern - darunter auch Deutschland - wurde jetzt der bisher weltweit größte Schlag gegen Raubkopierer durchgeführt. Im Visier der Fahnder war die Spitze der Piraterie-Mafia.

Konica Minolta will in Japan für 73,5 Millionen Dollar ein neues Werk für Triacetat-Zellulose-Filme aufbauen. Die Spezialfolien kommen unter anderem als polarisierende Schicht in LC-Displays zum Einsatz. MF

Zur Startseite