Nachfrage ins Stocken geraten

09.12.2004

Der Oktober war kein guter Monat für den PC-Verkauf. Wie das britische Marktforschungsunternehmen Context jetzt mitteilte, schwächte sich das Wachstum in den drei großen Ländern Großbritannien, Deutschland und Frankreich von 6,4 Prozent im Vormonat auf vier Prozent ab.

Am härtesten traf die Kaufzurückhaltung Großbritannien, wo die Wachstumsrate von 16 Prozent auf 11,9 Prozent zurückging. Deutschland blieb seinem Negativtrend treu: Hierzulande wurden im Jahresvergleich 8,4 Prozent weniger PCs verkauft, und in Frankreich schaffte der Handel gerade einmal ein mageres Plus von 2,1 Prozent.

Selbst die Notebooks fanden im Oktober in den drei wichtigsten europäischen Ländern weniger Käufer - im Vergleich zum September 2004 sanken die Verkaufszahlen um 2,1 Prozent.

Ulrike Goressen

Zur Startseite