Welche Scheiben gibt es

Nachfrage nach Blu-ray-Rohlingen immer noch entäuschend

27.06.2011
Da die Verbreitung von Blu-ray-Playern und -Brennern nach wie vor nur schleppend vorankommt, haben Ritek, CMC Magnetics und andere Blu-ray-Disc-Hersteller aus Taiwan ihre Ausbaupläne gedämpft.

Da die Verbreitung von Blu-ray-Playern und -Brennern nach wie vor nur schleppend vorankommt, lassen Blu-ray-Disc-Hersteller aus Taiwan, allen voran Ritek und CMC Magnetics, ihre Ausbaupläne für die BD-Produktion auf kleinerer Flamme kochen, berichtet ‚Digitimes‘ unter Berufung auf Industriekreise.

Verbatim gehört zu den günstigen und führenden Anbietern von Blu-ray Discs in Deutschland.
Verbatim gehört zu den günstigen und führenden Anbietern von Blu-ray Discs in Deutschland.
Foto: Verbatim

Der Preis der Blu-ray-Rohlinge ist heute gar nicht mehr so sehr das Problem. Diese gibt es in verschiedenen Varianten. Mini-BDs für HD-Camcorder haben eine Kapazität von 7,5 GB, genug für eine einstündige Aufnahme in Full-HD-Auflösung. Bei Rohling-express.com findet sich als Restposten der Einzelpreis von 9,99 Euro für eine Mini-BD-RE-Scheibe mit zweifacher Geschwindigkeit von Verbatim.

Im ausgewachsenen Format sind aktuell Single-Layer- und Dual-Layer-Scheiben mit 25 respektive 50 GB erhältlich. 10-GB-Scheiben mit Quad-Layer sind erst noch in der Entwicklung. Einfache 25-GB-Rohlinge gibt es im 5er-Pack von Intenso schon für unter zehn Euro, in der wiederbeschreibbaren RE-Variante sind es knapp 15 Euro für das 5er-Pack. Bedruckbar sind die Preise meist einen Deut höher.

BD-R DL 50 GB mit 6x-Speed gibt es im 5er-Pack schon für knapp 27 Euro, in der RE-Variante fangen die Preise für 50-GB-Scheiben bei Rohling-express.com schon bei knapp 50 Euro an.

Zur Startseite