Marktforscher iSuppli

Nachfrage nach DRAM-Bausteinen nimmt massiv zu

23.08.2010
Der Markt für den DRAM Speicherbaustein hat im zweiten Quartal 2010 laut dem Marktforschungsinstitut iSuppli ein "explosives" Wachstum" verzeichnet. Branchenführer sei die südkoreanische Samsung Electronics, die ihre Position an der Spitze weiter ausgebaut habe, teilte iSuppli mit.

Der Markt für DRAM-Speicherbausteine hat im zweiten Quartal 2010 laut dem Marktforschungsinstitut iSuppli ein "explosives" Wachstum" verzeichnet. Branchenführer sei die südkoreanische Samsung Electronics, die ihre Position an der Spitze weiter ausgebaut habe, teilte iSuppli mit.

Die DRAM-Umsätze legten demnach branchenweit im Vergleich zum ersten Quartal 2010 um 14 Prozent auf 10,78 Milliarden Dollar zu, die Exporte erreichten einen Rekord, und die Preise ein Zweijahreshoch. Der DRAM-Speicherchip wird hauptsächlich in PCs und in x86-Servern xverwendet, deren Absatz zuletzt stark zulegte.

"Alles in Allem schafft das Wachstum an zahlreichen Fronten die Voraussetzungen, um 2010 möglicherweise den höchsten Jahresumsatz in der Geschichte der Branche zu erzielen", so die Marktforscher. Angesichts der wirtschaftlichen Erholung und des beginnenden Anstiegs der Konsumausgaben sind die Prognosen für den Informationstechnologiemarkt zudem höchst optimistisch.

Samsung konnte im zweiten Quartal ihren DRAM-Umsatz um 24 Prozent steigern und wies damit die höchste Wachstumsrate unter den fünf größten Herstellern aus. Damit steigerte der Konzern seinen Anteil an dem gesamten DRAM-Kuchen von 32,6 auf 35,4 Prozent in den ersten drei Monaten 2010. Laut iSuppli ist dies dem koreanischen Unternehmen unter anderem durch "aggressive Investitionen in hoch entwickelte Fertigungstechnologien" gelungen. (Dow Jones/rw)

Zur Startseite