Der Umsatz mit IT-Security-Software und Services wird 2015 voraussichtlich um 6,5 Prozent auf 3,7 Milliarden Euro zulegen. Das berichtet der Branchenverband Bitkom auf Basis von Prognosen des Marktforschungsunternehmens IDC.
Der Markt für IT-Sicherheit legt damit stärker zu als der Gesamtmarkt für Software und IT-Services, der 2015 in Deutschland voraussichtlich um vier Prozent wachsen wird. Gut drei Viertel (78 Prozent) des Umsatzes im Bereich IT-Sicherheit entfallen auf Dienstleistungen wie Beratung, Implementierung und Wartung, knapp ein Viertel auf spezielle Anwendungen wie Endgerätesicherheit, Zugriffsverwaltung oder Netzwerksicherheit.
"Die immer neuen Fälle von Hackerangriffen und Behördenzugriffen zeigen Wirkung: Das Bewusstsein für IT-Sicherheit bei Unternehmen und Privatanwendern ist gestiegen", sagte Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. Die Folge sind wachsende Ausgaben für die Sicherung von Geräten und Netzen, um Angriffe abzuwehren und sensible Daten zu schützen.
Nach den Ergebnissen einer repräsentativen Bitkom-Umfrage verfügen Unternehmen bei der Absicherung ihrer IT-Systeme vor Cyberangriffen lediglich über einen guten Basisschutz. So nutzen alle befragten Unternehmen Virenscanner, Firewalls sowie einen Passwortschutz für IT-Geräte.
- Die besten Partnerprogramme - Security-Software
Wir haben 13 Anbieter von Security-Software gebeten, ihre Partnerprogramme einer genauen Prüfung zu unterziehen. Nur vier Hersteller haben den Mut dazu aufgebracht: Bitdefender, Eset, Norman (nun AVG) und Kaspersky. - Die besten Partnerprogramme - Security-Software
Bei der Generierung von Leads für Vertriebspartner hat Eset (4 Sterne) die volle Punktzahl geholt. - Die besten Partnerprogramme - Security-Software
In der von Channel Partner gemeinsam mit GfK durchgeführten Channel Excellence-Studie hat Kaspersky am besten abgeschnitten, betrachtet man nur die Leistungen des PartnerProgramms, da gibt es bei Kaspersky (4 Sterne) noch Verbesserungsbedarf. - Die besten Partnerprogramme - Security-Software
Norman gehört zwar mittlerweile zu AVG, das "Norman Endpoint Protection"-Partnerprogramm existiert aber noch und es wurde mit 4 Sternen bewertet. - Die besten Partnerprogramme - Security-Software
Bitdefender hat als einziger Security-Software-Hersteller 5 Sterne eingeheimst - was die Qualität des eigenen Partnerprogramms "Bitdefender Partner Advantage Network" betrifft. Und Bitdefender hat als einziger Anbieter die Rezertifizierung für 2016 geschafft, herzlichen Glückwunsch! - Die besten Partnerprogramme - Security-Software
Und hier das endgülige Ranking der Partnerporgramme im Marktsegment "Security-Software": Bitdefender vor Eset, Norman und Kaspersky.
Mehr Intrusion Detection und Data Leakage Prevention erwünscht
Auf der anderen Seite verschlüsseln nur 45 Prozent ihre Daten und 40 Prozent ihren E-Mail-Verkehr. Intelligente Sicherheitssysteme zur Absicherung gegen Datenabfluss von innen (Data Leakage Prevention) nutzen 29 Prozent und nicht einmal ein Viertel (23 Prozent) verfügt über spezielle Angriffserkennungssysteme für Attacken von außen (Intrusion Detection). Diese Systeme analysieren die Datenströme in einer Organisation und melden verdächtige Aktivitäten.
Bitkom-Chef Rohleder kommentert: "Die gängigen Maßnahmen wie Virenscanner und Firewalls müssen durch intelligente Sicherungssysteme ergänzt werden." Zudem reiche ein rein präventiver Ansatz nicht mehr aus, da die Bedrohungen immer vielfältiger und die IT-Infrastrukturen immer komplexer werden. Die Unternehmen müssten lernen, mit Sicherheitsvorfällen professionell umzugehen und entstehende Schäden zu minimieren.
Eine große Mehrheit der Befragten setzt ein MDM-System ein oder plant dies.
Weniger als ein Drittel der Unternehmen glaubt an einen ausreichenden Schutz durch einschlägige Sicherheitsmaßnahmen.
Neben der Sensibilisierung der Mitarbeiter sehen Unternehmen vor allem die IT-Anbieter in der Pflicht, für mehr Sicherheit zu sorgen.
Die Bitkom-Untersuchung zeigt dabei die Bereitschaft, ganz konkret und kurzfristig in eine höhere IT-Sicherheit zu investieren. So planen 17 Prozent der Unternehmen, eine Verschlüsselung ihrer Daten einzuführen, 18 Prozent wollen in naher Zukunft E-Mails verschlüsseln und ebenfalls 18 Prozent stehen vor der Einführung eines Angriffserkennungssystems. Immerhin 7 Prozent wollen sich verstärkt gegen Datenabfluss von innen absichern. (rw)
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