Navigationsgeräte

Nachfrage reißt nicht ab

15.02.2008
In Deutschland wurden im vergangenen Jahr 3,6 Millionen tragbare Navigationsgeräte verkauft. Für das Jahr 2008 prognostiziert die GfK einen nochmaligen Anstieg der Verkaufsstückzahlen auf 4,8 Millionen Geräte.

Von Beate Wöhe

Mobile Navigationsgeräte haben zwei Mal im Jahr Saison: vor den Sommerferien von Mai bis Juli und vor Weihnachten. Trotz des Preisverfalls gehörten tragbare Navis im Weihnachtsgeschäft 2007 mit neun Prozent Umsatzanteil innerhalb der Unterhaltungselektronik zu den stärksten Umsatzträgern. Vor den Urlaubsmonaten betrug ihr Umsatzanteil sogar zwölf Prozent.

Insgesamt gingen nach Angaben des Marktforschungsinstituts GfK im vergangenen Jahr in Deutschland 3,6 Millionen Navigationsgeräte über den Ladentisch – ein Anstieg um 1,53 Millionen Stück oder 74 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auch der Umsatz in diesem Produktsegment stieg im deutschen Handel: um rund 41 Prozent auf 990 Millionen Euro.

Zur Startseite