NACHGEFASST

25.11.1999
Interview mit Arne Pelzer, Vertriebsleiter Retailprodukte bei der Elsa AG in Aachen:

Wie soll sich ein Fachhändler verhalten, wenn ein Kunde zögert, das kostengünstige, aber dennoch relativ hochpreisige Bundle zu kaufen?

PELZER: Bei einem Preisvorteil von rund 20 Prozent gegenüber den Einzelprodukten benötigt der Einzelhändler wohl keine weiteren Verkaufsargumente. Durch diesen Preisvorteil zeigen wir unseren Kunden, in welcher Art und Weise wir uns von unserem Mitbewerbern absetzen können.

In welchem prozentualen Verhältnis stehen die verkauften Einheiten der jeweiligen Einzelprodukte zum Bundle?

PELZER: Da das Bundle erst seit wenigen Tagen auf dem Markt ist, können wir hier noch keine Angaben machen. Jedoch planen wir nur eine limitierte Auflage des Bundles.

Sind Marketingaktionen zusammen mit Händlern oder neue Serviceleistungen geplant?

PELZER: Elsa wird Fachhändlern und Retailern von Dezember bis Februar verstärkt Promotionstage anbieten. Dort wollen wir unseren Kunden unter anderem die 3D Revelator näher bringen.

Welchen Endkundenservice bietet Elsa an, ohne daß der Händler darin involviert ist?

PELZER: Elsa bietet Endkunden einen Telefon-Support an, bei dem lediglich die Telefonkosten nach Aachen anfallen. Darüber hinaus beinhaltet die sechsjährige Garantiezeit beispielsweise bei Ecomo-Monitoren einen Vor-Ort-Austauschservice. Von diesen Support- und Serviceleistungen profitiert der Fachhändler natürlich, da seine Kunden direkt auf unsere Serviceleistungen zurückgreifen können.

Warum hat die Elsa-Aktie in den letzten Monaten Federn lassen müssen?

PELZER: Nach dem Börsengang erwischte auch uns die Asien-Krise sowie eine bis Mitte dieses Jahres anhaltende Konsolidierungsphase im Computergrafiksektor. Die dadurch unter den Erwartungen liegenden Ergebnisse wirkten sich unmittelbar auf unseren Aktienkurs aus. Wir haben Elsa daraufhin restrukturiert und neu am Markt positioniert. So konnten wir uns mit Produkten wie beispielsweise der 3D Revelator und den Erazor-Grafikkarten vom absoluten Preisdruck abkoppeln. Darüber hinaus werden wir als Hersteller von Datenkommunikationsprodukten zu-künftig überproportional vom Internet-Boom profitieren.

Zur Startseite