Nachgefasst

16.11.2000
Kurzinterview mit Ricky Stewart, Sales-Manager bei Casio Computer Deutschland.

2,3 Megapixel sind im derzeitigen Pixel-Run nicht viel. Warum haben Sie sich dafür entschieden?

Stewart: Die meisten privaten PCs genügen nur bedingt den Anforderungen einer Highend-Digitalkamera. Außerdem reichen 2,3 Megapixel für Ausdrucke bis zirka 10 x 15 Zen- timeter vollkommen aus.

Wie groß ist dieses Segment?

Stewart: Nach unseren Zahlen wurden in Deutschland von Februar bis September rund 93.000 Einheiten mit einer Auflösung von zwei bis drei Millionen Bildpunkten verkauft. Während Geräte mit ein bis zwei Megapixel rund 78.000 Mal über den Ladentisch gingen, brachten es Apparate mit drei bis vier Megapixel nur auf 37.000 verkaufte Stückzahlen.

Verteuert das 270-Grad-Objektiv das Gesamtsystem überproportional?

Stewart: Nein, weil wir bereits vor rund fünf Jahren ein entsprechendes Gerät vorstell-ten. Wir hatten die Technik also quasi in der Schublade und mussten sie nicht erst ent-wickeln.

Zur Startseite