Nachgefasst

13.12.2001
Kurzinterview mit Oliver Dole-schale, Produktmarketing-Manager Samsung Wireless Division

Das SGH-A400 spricht eine sehr enge Zielgruppe an. Wie verkauft sich das Handy?

Doleschal: Das SGH-A400 von Samsung verkauft sich in Deutschland sehr gut. Heute setzen wir hier schon 10.000 Geräte pro Monat ab. Wir waren selber überrascht von diesem Erfolg. In Asien verkauft sich das Handy übrigens bereits seit einem Jahr hervorragend. Es wird dort "Star-Phone" genannt und ist für junge Frauen fast ein "Muss". Dort haben sich regelrechte Fanclubs gebildet, da Samsung dort eine eigene Homepage mit umfangreichen Serviceleistungen speziell für dieses Handy und junge Frauen eingerichtet hat.

Das Wörterbuch im SGH-A400 ist wie bei anderen Samsung-Handys leider auch nicht erweiterbar. Wird sich das in Zukunft ändern?

Doleschal: Samsung plant, in künftigen Modellen eine Erweiterung des Wörterbuchs zu implementieren. Das hängt natürlich auch mit der Weiterentwicklung von T9 der Firma Tegic zusammen.

Werden weitere Samsung-Handys für solche speziellen Zielgruppen auf den Markt gebracht?

Doleschal: Es gibt viele unterschiedliche Menschen mit individuellen Bedürfnissen und Vorlieben. Dem möchten wir mit unseren Produkten gerecht werden. Vom Einsteigerhandy über Handys für Technikfreaks bis zu bestens ausgestatteten Business-Handys wird alles nach wie vor dabei sein. In Asien hat beispielsweise unser "KaraokePhone" sehr großen Erfolg, und das wasserdichte "Watchphone" ist in Amerika sehr beliebt. Einige Überraschungen wird es auf jeden Fall auch in Zukunft geben.

Zur Startseite