Nachgefasst

15.11.2001
Kurzinterview mit Karsten Eggert, Vertriebsdirektor Kodak Digital & Applied Imaging für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Wäre es nicht ein größerer Kaufanreiz, wenn die Kamera mit mehr als 8 MB ausgestattet wäre?

Eggert: Die Speichergröße als Kaufanreiz verliert mehr und mehr an Bedeutung. Wir bieten zum Beispiel eine 16-MB-Karte schon für 69,90 Mark an. Zudem sind Speicherkarten für den Handel ein attraktives Zubehörgeschäft.

Inwieweit schlägt sich die schwächelnde PC-Konjunktur auf den Kameramarkt nieder?

Eggert: Wir sehen keine negativen Auswirkungen der PC-Konjunktur auf den Kameramarkt. Umgekehrt sehen wir die Digitalfotografie aber als Anschub für die Computerbranche.

Wie wird sich das Geschäft im Kameramarkt entwickeln?

Eggert: Trotz der kurzfristigen Belastungen rechnen wir auf Jahresbasis mit einer Verdopplung der Stückzahlenverkäufe in Deutschland. Besonderes Wachstumspotenzial sehen wir bei Digitalkameras bis maximal 1.500 Mark.

Wie wollen Sie diesen voraussichtlichen Trend nutzen?

Eggert: Indem wir unsere Aktivitäten für den Fachhandel rechtzeitig zur Weihnachtssai-son durch Promotionsaktivitäten, Roadshows, zweitägige Hotel-Events für Händler sowie durch neue Channel-Maßnahmen verstärken.

Zur Startseite