Nachgefasst

23.08.2001

ComputerPartner befragte zwei Mainboard-Hersteller zu den Speichermarktchancen von DDR-SDRAM- und AMD-Prozessoren im Server-Umfeld. Stephan Schwolow ist Pressesprecher der MSI Technology GmbH, Jörg Schäuble ist Pressesprecher der QDI System Handel GmbH.

Wann werden die ersten Dual-AMD-Mainboards von MSI verfügbar sein?

Schwolow: Im September werden wir mit dem K7D Masters das erste Dual-Mainboard für AMD-Prozessoren im Lieferprogramm haben.

Schäuble: Derzeit sehen wir keinen Markt für Dual-Mainboards auf AMD-Basis, da es noch Probleme mit den verfügbaren Chipsätzen gibt und die meiste Server-Software auf Intel-Architekturen optimiert ist.

Wann veröffentlichen Sie die ersten Pentium-4-Mainboards für SDR-SDRAM und DDR-SDRAM?

Schwolow: Die ersten SDRAM-Mainboards kommen im September heraus. Und im ersten Quartal 2002 wird der Pentium 4 mit DDR-SDRAM offiziell verfügbar sein.

Schäuble: DDR-SDRAM für den Pentium 4 wird nicht vor dem ersten Quartal 2002 verfügbar sein. Mainboards mit SDRAM werden aber bereits im September auf dem Markt sein.

Ist IDE-Raid ein Thema für Ihre Kunden?

Schwolow: Bei unseren Kunden besteht ein größeres Interesse für IDE-Raid onboard, weswegen wir diese Lösung auch für einige unserer Mainboards anbieten.

Schäuble: IDE-Raid ist weniger gefragt. Der Kunde wählt eher individuelle Raid-Lösungen. Dafür ist ein LAN-Anschluss serienmäßig bei den P4-Mainboards vorhanden, da der Apollo-Pro-Chipsatz diese Funktionalität unterstützt.

Zur Startseite