Nachgefasst

02.08.2001
Kurzinterview mit Hermann J. Vester, Geschäftsführer von Leunig.

Für welche Unternehmen ist Neoclock besonders empfehlenswert?

Vester: Es gibt zwei Zielgruppen. Für Banken, Krankenhäuser, Flughäfen, Radio- und Fernsehstationen, Chemie- und Automobilunternehmen, Börsenplätze oder Energieversorger ist eine genaue Zeit für ihr gesamtes Computernetz nötig. Sie arbeiten in der Regel mit Netware- und Windows-Betriebssystemen. Unternehmen aus der Schwerindustrie oder dem Anlagen- und Maschinenbau mit eigenständigen Lösungen benötigen eine genaue, robuste, wetterfeste und wartungsfreie Zeitquelle für ihre technischen Anlagen.

Gibt es einen konkreten Fall, wo aufgrund von Systemzeit-Differenzen schwerwiegende Folgen eingetreten sind?

Vester: Bei einem großen Getränkehersteller wurden frisch abgefüllte Flaschen mit Datum und Uhrzeit bedruckt. Anschließend wurden sie in eine Schrumpffolie eingepackt, die ebenfalls mit Datum und Uhrzeit versehen wurde. Bei der Auslieferung an ein Warenhaus entdeckte die dortige Wareneingangskontrolle, dass das Datum auf der Verpackung älter war als das auf den Flaschen. Da dies eigentlich unmöglich ist, lehnte der Empfänger die Lieferung ab.

Warum bieten Sie Netzwerkadministratoren keine Remote-Variante an?

Vester: Bis heute haben wir für die Remote-Installationsvariante noch keine Nachfrage. Sollte jedoch Bedarf bestehen, ergänzen wir die aktuelle Software um ein Remote-Installationsprogramm.

Wie unterstützen Sie Händler bei der Vermarktung von Neoclock?

Vester: Wir bieten Produktschulungen sowie 14-tägige Teststellungen für die Kunden an. Außerdem stellen wir Werbematerial zur Verfügung und geben Händleradressen an Interessenten weiter. Darüber hinaus gibt es Händlerkonditionen.

Zur Startseite