Nachgefasst

05.09.2002

Kurzinterview mit Stefan Kugele, Leiter Category Scanner und Digitalfotografie bei Hewlett-Packard.

Für den Anfänger zu viele Einstellungsmöglichkeiten, für den Profi zu wenig Spielraum, könnte man meinen. Welche Zielgruppe will HP mit der Photosmart 812 adressieren?

Kugele: Wir sprechen - vom Einsteiger bis zum schon etwas erfahreneren Hobbyfotografen - die Anwender an, die gerne rasch und einfach gute Bilder machen wollen. Für die ambitionierten Fotografen werden wir zur Photokina eine Kamera vorstellen, die mit ihren vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten und einer breiteren Brennweite daherkommt, aber natürlich auch ein wenig fotografisches Know-how voraussetzt.

Der Energieverbrauch der Kamera wirkt sehr hoch. Ist das ein Schwachpunkt, an dem noch gearbeitet wird?

Kugele: Der Energieverbrauch ist durchschnittlich. Allerdings ist die Kamera aufgrund ihres geringen Gewichts und des kleinen Taschenformats nur mit zwei Batterien ausgestattet.

Mit welchen Aktionen und Marketingmaßnahmen unterstützt HP seine Partner beim Verkauf der Digitalkameras?

Kugele: Ein TV-Spot wird mit Printwerbung ergänzt, und alles steht unter dem Motto: Wenn es so einfach ist, warum eigentlich nicht? Auf der Photokina werden wir neue Digital-Imaging-Lösungen nicht nur für den Endkunden, sondern auch für Handelspartner und kommerzielle Kunden präsentieren. Außerdem werden wir ein spezielles Händlerprogramm für den Fotofachhandel vorstellen.

Zur Startseite