Nachgefasst

25.04.2002
Kurzinterview mit Michael Bernard, Marketingmanager bei Gandke & Schubert.

Für den Einsteiger können die vielen Einstellungsmöglichkeiten verwirrend sein. Wäre ein Lernprogramm oder ein Demo-Mandant keine Verbesserung?

Bernard: Dem Einsteiger steht die Programmhilfe über die F1-Taste mit Rat und Tat zur Seite. Wem das nicht reicht, dem bieten wir mit Einsteiger- und Erste-Schritte-Heften die optimale Literatur zum Einstieg in die Software an. Darüber hinaus bietet der Maskeneditor die Möglichkeit, nur bestimmte Bearbeitungsschritte in den Programmmasken frei zu schalten.

Mit dem Update-Service werden die Kunden vom Händler weggelotst. Kann es hier keine faire Lösung geben?

Bernard: Jeder Händler kann seine verkauften Seriennummern bei uns zum 70-prozentigen Update-Service anmelden und erhält dann alle Updates abzüglich seiner Händlermarge zugeschickt. Wir fördern den Fachhandel, wo immer wir können. Es gibt allerdings auch Händler, denen ein Update-Service nicht wichtig ist und die nur einen "Karton Software" verkaufen möchten. Hier halten wir es für wichtig, dass auch dieser Kunde über die Möglichkeiten eines durchdachten und fairen After-Sales-Service informiert wird.

Die Supporthotline ist eine 0190er-Nummer. Welche Unterstützung erhalten Händler?

Bernard: Wir haben festgestellt, dass einige Händler eine enge Bindung an uns wünschen, während es anderen reicht, ab und zu ein paar Kundenlizenzen vergünstigt zu erwerben. Diese verschiedenen Wünsche der Händler in ein einziges Wiederverkäuferkonzept zu packen erschien uns zu grob. Die Händler, die über einen Händlervertrag mit uns zum GS-Vertriebspartner werden, erhalten telefonischen Support, ohne über die 0190er-Nummer zu gehen. Darüber hinaus erhalten alle Händler und Kunden Gratis-Support via Fax und E-Mail.

Zur Startseite