Nachgefasst

07.03.2002
Kurzinterview mit Bernd Michna, Leiter Business Development bei Sphinx Elektronik.

Der Adapter Pico Plug ist relativ groß. Sind künftig kleinere Systeme angedacht?

Michna: Wir erwarten neue, kleinere Komponenten, die es uns ermöglichen werden, die Systeme entsprechend zu verkleinern.

Wie viele Geräte glauben Sie 2002 absetzen zu können?

Michna: Wir erwarten, in diesem Jahr 70.000 bis 100.000 Geräte abzusetzen.

Seit Jahren sagen die IT-Auguren der Bluetooth-Technik eine glänzende Zukunft voraus, die aber bis jetzt noch nicht angefangen hat. Woran liegt das?

Michna: Die Prognosen beruhen im Wesentlichen auf der Blue-tooth-Technik selbst sowie auf deren Einsatzmöglichkeiten. Allerdings war bereits die Definition eines globalen Standards und entsprechender Qualifizierungsmaßnahmen erheblich zeitaufwändiger als ursprünglich angenommen. Zudem ist die Fertigungstechnik für Bluetooth-Komponenten extrem anspruchsvoll. Darüber hinaus haben Hersteller von PDAs und Handys erst seit kurzem den Stromverbrauch der Bluetooth-Komponenten im Griff.

Zur Startseite