Nachgefasst

31.01.2002
Kurzinterview mit Kurt Müller, Geschäftsführer bei Infocus.

Wie hat sich die kränkelnde Konjunktur auf den Projektorenmarkt ausgewirkt?

Müller: Die veränderte Konjunkturlage hat sich auch in der Nachfrage nach Projektoren niedergeschlagen. Entgegen dem ursprünglich erwarteten Wachstum von 20 Prozent bundesweit im Jahr 2001 wird sich der Zuwachs wohl auf 18 Prozent reduziert haben. Dennoch befindet sich der Projektorenmarkt nach wie vor in einer gesunden Wachstumsphase bei entsprechenden Margen. DTC prognostiziert bis 2005 eine jährliche Volumensteigerung zwischen 20 und 30 Prozent.

Was hat Infocus technisch in der Pipeline?

Müller: Neben dem Ausbau der aktuellen Lösungen und Produktlinien werden wir beispielsweise mit dem ersten netzwerkfähigen Projektor sowie in der drahtlosen Datenübertragung neue Akzente setzen.

Ist ein "bezahlbarer" Projektor für den Privatanwender angedacht?

Müller: Die Nachfrage nach Projektoren unter 2.000 Dollar wird für 2002 auf maximal neun Prozent aller gehandelten Stückzahlen angesetzt. Unsere Zielgruppe ist weiterhin im professionellen Bereich angesiedelt. Wir werden aber in diesem Jahr Einsteigermodelle auf den Markt bringen. Qualitäts- und Leistungsbewusstsein schließen jedoch Dumpingpreise aus.

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