Nachgefasst

17.01.2002
Kurzinterview mit Jürgen Pampus, Vice President Business Development bei Cognitec.

Die Software kam "nackt", also ohne Verkaufsverpackung, in der Redaktion an. Bleibt das so?

Pampus: Die CD-ROM wird im Bundle ausgeliefert. Dabei hängt es vom jeweiligen Kamerahersteller ab, ob die CD-ROM sichtbar ist oder nicht. Beim Vertrieb der Software über den Fachhändler liefern wir sie auf Anforderung mit einer neuen Verpackung aus.

Wie groß schätzen Sie den deutschen Markt für solche Systeme ein?

Pampus: In Deutschland sind Stückzahlen von mehreren 100.000 anvisiert. Zielkunden sind dabei professionelle Anwender. Wie sich allerdings der Home-Markt entwickeln wird, ist derzeit noch nicht abzusehen.

Was haben Sie für die nahe Zukunft in der Hinterhand?

Pampus: Nachdem wir eine Version für Windows XP auf den Markt gebracht haben, ist eine Linux-Version geplant. Der aktuellen "Personal Edition" wird eine "Enterprise Edition" folgen, die sich zum Einsatz in Unternehmensnetzen eignet.

Zur Startseite