Nachgefragt

16.09.1999

Welche Marktchancen räumen Sie dem CD-Printer 2000 ein und welche Rolle spielt der Fachhandel in Ihren Planungen?OBODA: Bereits zur Cebit konnten wir eine fünfstellige Zahl an Vorbestellungen verzeichnen. Wir gehen bis Jahresende von einem Absatzvolumen von 30.000 Stück aus. Wegen des noch relativ hohen Preises und der Erklärungsbedürftigkeit des Produktes wird der Fachhandel unser wichtigster Multiplikator sein. Dies soll auch in Zukunft so sein.

Glauben Sie, den etablierten Druckerherstellern Konkurrenz machen zu können?

OBODA: Nicht mit diesem Preis. Doch wenn die Massenproduktion anläuft, gehen wir davon aus, im nächsten Jahr monatlich eine sechsstellige Stückzahl fertigen zu können. Das wird zwangsläufig eine Preisreduzierung mit sich führen. 1998 wurden rund 16 Millionen Tintenstrahldrucker und zirka sechs Millionen CD-Brenner verkauft. Die potentielle Zielgruppe ist enorm. Für das Jahr 2000 halten wir einen Marktanteil von sieben bis zehn Prozent für denkbar.

Wie sehen die weiteren Entwicklungspläne aus?

OBODA: Als nächstes werden wir die Medien verbessern. In den nächsten Wochen bringen wir Rohlinge auf den Markt, die eine Druckqualität wie auf einer Overheadfolie erlauben. Dann wird auch das Fixierungsspray überflüssig. Bis Anfang Oktober sollen CD-Rs mit Photoqualität fertig sein.

Ansonsten werden wir die Druckqualität und Geschwindigkeit verbessern, Geräte mit optionalen Autoloadern anbieten sowie neue Designwege gehen. Die Tendenz geht dahin, daß das Internet zunehmend Einzug in das Wohnzimmer hält und CD-Brenner in Set-top-Boxen integriert werden. Diesem Trend werden wir mit eigenen Produkten Rechnung tragen. Zur Systems planen wir zudem, eigene CD-Recorder auf den Markt zu bringen.

Sie wollen als Druckerhersteller in das Brennergeschäft einsteigen?

OBODA: Wir haben vorher auch keine Medien verkauft. Der CD-

Recorder-Markt wächst, und dem CD-R wird die nächsten drei bis vier Jahre große Bedeutung zufallen. Mit eigenen Geräten mit angepaßter Recording-Software (Easy CD-Creator) kann der Anwender den CDP-2000 noch besser ausnutzen. Wir planen auch Bundles mit Drucker und CD-Writer.

Zur Startseite