Optional mit Rekorderfunktion

Nachrüstbarer LCD-TV von Metz

11.11.2008
Der neue LCD-Fernseher "Talio 37 FHDTV 100" von Metz bietet 100 Hertz DMC Technologie und einen 24 p Modus für bewegungsoptimierte Bildqualität.
Foto: Metz
Foto: Metz
Foto: Detlef Scholz

Der neue LCD-Fernseher "Talio 37 FHDTV 100" vom diesjährigen Channel Champion Consumer Electronics Metz mit 94-Zentimeter-Bildschirmdiagonale bietet 100 Hertz DMC Technologie und einen 24 p Modus für bewegungsoptimierte Bildqualität. Durch die Kombination von mecavisionHD+ Bildoptimierungsmaßnahmen und 100 Hertz Technik sollen Farb- und Bewegungsdarstellung gleichermaßen profitieren. Zudem gelingt durch den 24p Modus eine fließende, ruckelfreie Bewegungsdarstellung auch bei Kinofilmen.

Das Modell unterstützt den digitalen Empfang von hochauflösendem HDTV wie auch SDTV mittels Twin-Tuner für Kabel und Antenne. Es lässt sich auf Wunsch auch auf Twin-Digital-Sat-Empfang umrüsten. Abgerundet wird das Empfangsprofil des Metz Talio 37 FHDTV 100 durch einen Doppel-CI-Schacht für Pay-TV-Module, drei HDMI-Anschlüsse und ein DVI-Interface.

Über die USB-Schnittstelle kann der User die eigenen Fotos auf dem Bildschirm betrachten. Weitere analoge Anschlussmöglichkeiten für die Sound- und Bild-Peripherie sind in Form von YUV-Eingängen, drei Scart-Buchsen sowie Front-AV-Anschlüssen vorhanden, über die sich z.B. Camcorder oder Kopfhörer einstecken lassen.

Zudem besteht die Möglichkeit, einen Festplatten-Rekorder nachträglich in das Fernsehgerät zu integrieren, der mit einer Simultan-Aufnahme-Funktion ausgestattet ist. Ein Fernsehprogramm lässt sich damit aufzeichnen, während man ein anderes gleichzeitig oder zeitversetzt genießen kann (Timeshift). Insgesamt steht eine Speicherkapazität von bis zu 250 GB zur Verfügung. Der Anwender kann damit maximal 250 Stunden in herkömmlicher (SDTV) oder 50 Stunden in HDTV-Qualität aufnehmen.

Alle Funktionen sind über das Metz Tri-Star Bedien-Menü mit der beiliegenden Fernbedienung steuerbar. In drei Stufen kann der Bedienumfang reduziert werden, je nachdem, ob man tiefer in technische Details einsteigen oder sich zunächst auf Basisfunktionen konzentrieren möchte. Die neue OLED-Klartextanzeige für Sendername und Uhrzeit soll laut Hersteller besonders gut lesbar sein.

Für den Raumklang sorgt die "SRS WOW" Soundtechnik, ein Zwei-Wege-Audio- sowie ein Bassreflex-System. Der Ton lässt sich direkt über die Lautsprecher oder mittels Kopfhörer ausgeben. Surround Sound wird über einen digitalen Audioausgang (optisch) bereit gestellt. Überdies eignet sich der Fernseher auch für den Radioempfang. In diesem Fall schaltet sich der Bildschirm automatisch ab, um Energie zu sparen.

Metz liefert den Talio 37 FHDTV 100 ab sofort mit einer UVP von 2.999 Euro aus. (DE)

Zur Startseite