Nachwuchskräfte verzweifelt gesucht

12.10.2007
Es gibt Fachkräfte, die sind so knapp, dass sich die Unternehmen wieder etwas einfallen lassen, um die Besten für sich zu gewinnen. Dennoch haben einige viel versprechende Nachwuchskandidaten überzogene Ansprüche – uns scheitern. Unternehmen versuchen qualifizierte Mitarbeiter wieder durch persönliche Coaching-Angebote oder Weiterbildungsmaßnahmen zu gewinnen. Dies ergab die Studie „High Potentials 2007“ der Managementberatung Kienbaum, die alle zwei Jahre veröffentlicht wird. Besonders gefragt sind demnach immer noch Elektrotechniker, Maschinenbauer und Verfahrenstechniker. Absolventen von Masterstudiengängen haben in fast allen Branchen die besten Chancen – noch vor dem Bachelor oder dem promovierten Kandidaten. Erstmals gibt es jedoch auch Branchen, deren Personaler die Absolventen einer Fachhochschule denen einer Universität vorziehen. Zudem legen die befragten Unternehmen laut Kienbaum besonderen Wert auf Praktikums-Erfahrung, Sprachkenntnisse und gezielt gewählte Studiengänge. Trotzt des eklatanten Mangels an Nachwuchskräften gibt es welche, die scheitern. Die meisten Personalverantwortlichen nannten dabei als Grund vor allem die überzogene Erwartungshaltung der Bewerber. Weiterhin sei bei vielen High Potentials Selbstüberschätzung und eine mangelnde Fähigkeit zur Selbstkritik zu beobachten. Die Einstiegsgehälter für Absolventen liegen durchschnittlich bei 40.500 Euro, wobei die Dienstleistungsbranche am besten bezahlt. Weitere Informationen sind unter der Internetadresse www.kienbaum.de erhältlich. (gn)

Es gibt Fachkräfte, die sind so knapp, dass sich die Unternehmen wieder etwas einfallen lassen, um die Besten für sich zu gewinnen. Dennoch haben einige vielversprechende Nachwuchskandidaten überzogene Ansprüche – und scheitern.

Unternehmen versuchen qualifizierte Mitarbeiter wieder durch persönliche Coaching-Angebote oder Weiterbildungsmaßnahmen zu gewinnen. Dies ergab die Studie „High Potentials 2007“ der Managementberatung Kienbaum, die alle zwei Jahre veröffentlicht wird. Besonders gefragt sind demnach immer noch Elektrotechniker, Maschinenbauer und Verfahrenstechniker. Absolventen von Masterstudiengängen haben in fast allen Branchen die besten Chancen – noch vor dem Bachelor oder dem promovierten Kandidaten. Erstmals gibt es jedoch auch Branchen, deren Personaler die Absolventen einer Fachhochschule denen einer Universität vorziehen. Zudem legen die befragten Unternehmen laut Kienbaum besonderen Wert auf Praktikums-Erfahrung, Sprachkenntnisse und gezielt gewählte Studiengänge.

Trotzt des eklatanten Mangels an Nachwuchskräften gibt es welche, die scheitern. Die meisten Personalverantwortlichen nannten dabei als Grund vor allem die überzogene Erwartungshaltung der Bewerber. Weiterhin sei bei vielen High Potentials Selbstüberschätzung und eine mangelnde Fähigkeit zur Selbstkritik zu beobachten. Die Einstiegsgehälter für Absolventen liegen durchschnittlich bei 40.500 Euro, wobei die Dienstleistungsbranche am besten bezahlt. Weitere Informationen sind unter der Internetadresse www.kienbaum.de erhältlich. (gn)

Zur Startseite