Aktuelle Komponenten noch zu klobig

Nächste iPhone- und iPad-Generation unterstützt LTE

01.12.2011
Das für kommendes Jahr erwartete iPhone 5 soll laut einem neuen Bericht LTE unterstützen. Hinweise darauf, dass die nächste iPad-Version den Mobilfunkstandard der vierten Generation beherrschen wird, gibt es schon länger.

Wie die japanische Wirtschaftszeitung Nikkei Business berichtet, wird Apple im kommenden Jahr sowohl ein neues iPhone- als auch ein neues iPad-Modell mit LTE-Unterstützung (4G) für deutlich schnellere Datenübertragungen als mit UMTS (3G) herausbringen. Dem Bericht zufolge trafen sich Mitte dieses Monats Manager des japanischen Mobilfunkbetreibers NTT Docomo und der Apple-Chef Tim Cook und vereinbarten unter anderem, dass das iPhone und das iPad der jeweils nächsten Generation mit LTE-Unterstützung gelauncht werden. Das neue iPad mit LTE soll im Sommer 2012 in den Handel kommen, das neue iPhone mit LTE soll im Herbst desselben Jahres folgen. Möglicherweise beziehen sich diese Zeitrahmen auf den internationalen Launch der Geräte, so dass Apple sie schon etwas früher in den USA in den Handel bringen könnte.

Hinweise über eine LTE-Unterstützung von iPhone und iPad gibt es seit längerem im iOS-Betriebssystem. Ein Vortrag eines Mitarbeiters des chinesischen Mobilfunkbetreibers Unicom auf der Macworld Asia 2011 in Peking Ende September ließ aber vermuten, das iPhone 5 komme ohne LTE-, sondern nur mit HSPA+-Unterstützung - allerdings war dies noch einige Tage vor dem Launch des iPhone 4S am 4. Oktober 2011.

Der Marktforscher Will Strauss von Forward Concepts erklärte einen Tag später, Apple hebe sich das iPhone 5 für die zugkräftigere LTE-Version auf. Bisherige LTE-Lösungen würden ein dickeres Gehäuse und einen stärkeren Akku voraussetzen, zudem gebe es bislang zu wenig Gebiete mit LTE-Netzabdeckung. Apple-Chef Tim Cook selbst habe noch als COO im April öffentlich erklärt, dass die erste Generation der LTE-Chipsätze große Kompromisse beim Design von Smartphones notwendig mache. Nach Angaben des Chipexperten und Anandtech-Chefs Anand Shimpi werden kleinere und energieeffizientere Chip-Pakete mit Daten- und Sprachunterstützung wie beispielsweise der Qualcomm MDM9615 erst im zweiten Quartal 2012 verfügbar sein.

In Deutschland haben die Mobilfunkbetreiber erst mit dem Ausbau ihrer LTE-Netze für die mobile Nutzung begonnen. Daher kommen bislang manche Smartphone- oder Tablet-Modelle wie beispielsweise das Samsung Galaxy Note in anderen Ländern mit und in Deutschland ohne LTE-Unterstützung heraus. (AreaMobile/bw)

Zur Startseite