Name: Archibald Horlitz

20.12.2001
Funktion: Vorstandsvorsitzender Firma: Gravis Beteiligungs AG Standort: Berlin Mitarbeiter: 250 Umsatz: 120 Millionen Mark www.gravis.de

Wenn der begeisterte Skifahrer und Schachspieler Archibald Horlitz (43) Apple und sein Dauerverhältnis zu dem ewigen Wintel-Konkurrenten charakterisieren möchte, sagt er: "Ich bin immer wieder glücklich." Dabei hatte der Vater von zwei Kindern einst mit Computern wenig im Sinn. Er studierte Bergbau, arbeitete "auch unter Tage", doch als ihm ein amerikanischer Austauschstudent einen Macintosh-Rechner zeigte, schwenkte er um. 1985 gründete er die bis heute existierende HDS, war dann unter anderem Gründungsmitglied von Pixelpark, bis er mit den Gravis-Läden im schnell wachsenden Apple-Markt zum "Mr. Gravis" wurde. Das hinderte ihn nicht, Gravis 1999 von Teles kaufen zu lassen. Eine kurze Liaison - jetzt kauft er die Gravis AG wieder zurück.

Zur Startseite