Name: Christian A. Hufnagl

20.12.2001
Funktion: Vorsitzender der Geschäftsführung Firma: T-Systems International GmbH Standort: Frankfurt/Main Mitarbeiter: 40.000 Umsatz: elf Milliarden Euro www.t-systems.de

Einfach ist der Job, den der 1945 geborene ehemalige DeTeSystem-Chef Christian Hufnagl seit November 2000 bekleidet, nicht. Der Ron-Sommer-Vertraute musste nach heftigen Streit um die Ausrichtung des Joint-Ventures T-Systems den Abgang von nahezu allen Spitzenmanagern des Daimler-Chrysler-Tochterunternehmens und Venture-Partners Debis AG verkraften. Zudem bräuchte er für seine Aufgabe, aus der Baustelle T-Systems mit rund 40.000 Mitarbeiter einen europaweit agierenden IT-Dienstleister zu machen, Geld. Viel Geld , denn derzeit macht T-Systems seine Umsätze hauptsächlich in Deutschland. Doch dazu müsste Ron Sommer den Zahlmeister machen - was dem angeschlagenen Vorstand sehr schwer fallen dürfte. Dabei hatte für den gelernten Nachrichtentechniker die IT-Karriereleiter nur nach oben gewiesen. Hufnagl war bei IBM (1969), SEL (1976 - 1986, Vertriebsleiter), Unisys (1986, General Manager Deutschland) und Amdahl (1990, Vertriebsleiter Deutschland). Seit 1996 bei der Deutschen Telekom, war er von 1999 - 2001 Vorsitzender der Geschäftsführung von DeTeSystem (Deutsche Telekom Systemlösungen GmbH). Doch trotz der Misere trommelt Hufnagl: "Spätestens Ende 2002 ist die T-Systems börsenfertig." Kämpfen gehört zu seinem Job.

Zur Startseite