Name: Dr. Jürgen Rakow

20.12.2001
Funktion: Vorstandsvorsitzender Firma: Vobis Microcomputer AG Standort: Aachen Mitarbeiter: rund 1.000 Umsatz: 1,1 Milliarden Mark www.vobis.de

Bekanntheit und Einfluss im deutschen IT-Handel kann Dr Jürgen Rakow vorweisen. Der gelernte Naturwissenschaftler mit Dissertation in physikalischer Chemie gründete 1983 die Softwareentwicklungsfirma Digisoft, aus der das heute noch bestehende Systemhaus Digihaus in Berlin entstand (www.digihaus.de). Neben seiner Funktion als Aufsichtsratschef der Handelskooperation Comteam übernahm der heute 51-jährige Unternehmer 1995 auch den Vorsitz des Vobis-Franchisebeirats. Gemeinsam mit seinem Sozius Jürgen Bochmann baute Rakow nach und nach 33 Vobis-Franchiseläden auf. 1999 übernahmen Rakow und Bochmann 25 Prozent der Anteile an der in die Krise geratenen Vobis AG. Seit dem 7. Juni 1999 ist Rakow Vorstandsvorsitzender des Unternehmens. Um Vobis wieder auf Kurs zu bringen, hat Rakow in den vergangenen zwei Jahren das Unternehmen von Grund auf umgekrempelt. So dünnte er das Filialnetz rigoros aus, mit rund 140 Outlets gibt es heute fast 100 Vobis-Läden weniger als bei seinem Amtsantritt. Im nächsten Jahr soll die "Mutter aller deutschen PC-Shops" auch wieder schwarze Zahlen schreiben - ein Ziel, das Rakow in diesem Jahr knapp verfehlt hat.

Zur Startseite