Name: Falk Engelmann

20.12.2001
Funktion: Vorstandssprecher Firma: Cenit Systemhaus AG Standort: Stuttgart Mitarbeiter: 860 Umsatz: 118,5 Millionen Euro www.cenit.de

Der Grundstein für die Cenit AG Systemhaus wurde 1988 von den Ex-IBM-Mitarbeitern Falk Engelmann, Norbert Fink, Hubertus Manthey, Rüdiger Passehl und Andreas Schmidt gelegt. "Es waren weniger finanzielle Beweggründe als vielmehr die Überzeugung, dass IBM das Segment CAD/CAM nicht offensiv genug bearbeitete und dass wir das intensiver und erfolgreicher könnten, sagt Engelmann. Heute ist der Stuttgarter IT-Dienstleister der weltweit erfolgreichste Catia-Vertriebspartner von IBM. Doch die Konjunkturkrise ging auch an Cenit nicht spurlos vorüber: In den vergangenen Monaten stieg der Verlust. Die AG reagierte darauf mit der Trennung vom Tochterunternehmen in Nordamerika.

Zur Startseite