Name: Gerhard Schmid

20.12.2001
Funktion: Vorstandsvorsitzender Firma: Mobilcom AG Standort: Büdelsdorf Mitarbeiter: 4.590 Umsatz: 4,6 Milliarden Mark www.mobilcom.de

Der Ex-Eishockeytrainer, Betriebswirtschaftler undehemalige Sixt-Marketingchef Gerhard Schmid (49) machte sich 1991 selbständig und gründete die Mobilcom GmbH. Da war das deutsche Telefonnetz fest in der Hand der Deutschen Telekom. Doch der Mobilfunk versprach ein Riesengeschäft, und Schmid begann Handyanschlüsse für die damals noch raren D1- und D2-Netze zu verkaufen. Schmids Einstieg in das Festnetzgeschäft machte ihn samt der mittlerweile zum Börsenstar avanciertenMobilcom AG zu einem der mächtigsten Firmenchefs Deutschlands - auch wenn das milliardenschwere UMTS-Abenteuerderzeit kräftig an seinen Nerven zehrt und die Übernahme derPC-Kette Comtech nur Beiwerk ist.

Zur Startseite