Name: Hartmut Haubrich

20.12.2001
Funktion: Vorsitzender der Geschäftsführung Firma: Electronic Partner Standort: Düsseldorf Mitglieder: 3.000 Umsatz: 1,54 Milliarden Euro (Zentralumsatz) www.electronicpartner.de

Geistiger Vater der größten Verbundgruppe Europas für TV, Video, HiFi, Telecom, PC/Multimedia und Elektro ist Hartmut Haubrich. 1970 wurde der Diplom-kaufmann zum Geschäftsführer berufen, seit 1973 ist er Vorsitzender der EP-Handelsgruppe. Innovationen setzt Haubrich notfalls auch gegen den Widerstand der Mitglieder durch, wie er gerne zugibt. So gab er entsprechend frühzeitig das Startsignal in Richtung E-Business, forderte die Mitglieder zu mehr Online-Engagement auf. Vor kurzem wurden die ersten 500 Mitglieder an den virtuellen EP-Netshop angeschlossen, das Konzept soll in allen acht europäischen Vertretungen greifen. Schlagzeilen machte der Verbund zuletzt mit der Übernahme der Comteam-Mitglieder. Durch den Zukauf an Systemhäusern verdoppelte Haubrich das EP-Volumen im PC-Markt. Haubrichs Philosophie ist erfolgreich: Unter seiner Leitung feierte der Verbund 2000 das erfolgreichste Geschäftsjahr seiner Geschichte, will auch in diesem Jahr wieder überdurchschnittlich wachsen. In der Region Nordrhein-Westfalen gilt Haubrich, Jahrgang 1939, als Wirtschaftsexperte: Neben seinem beruflichen Engagement ist er ehrenamtlich als Vizepräsident der IHK in Düsseldorf tätig, sitzt außerdem im Aufsichtsrat der Messe Düsseldorf.

Zur Startseite