Name: Heinrich Straub

20.12.2001
Funktion: Geschäftsführer Firma: Sandata EDV-Systemhaus Standort: Nürnberg Mitarbeiter: rund 90 Umsatz: 45 Millionen Mark www.sandata-solutions.de

1981 gründete der gebürtige Franke Heinrich Straub (50) in Nürnberg sein Systemhaus. Mittlerweile erweitert um weitere fünf Standorte und mit dem oberfränkischen Systemhaus R. Schläger kooperierend, gilt Sandata als der größte unabhängige IT-Dienstleister (Nord-)Bayerns. Weshalb es, wie Straub sagt, immer wieder den begehrlichen Übernahmegelüsten größerer Konkurrenten ausgesetzt ist. Doch Straub, Vater einer 15-jährigen Tochter, verkauft nicht. "Es wäre für mich nicht sinnvoll", lautet sein eindeutiges Nein. Was er für ausgesprochen sinnvoll hält? "Den Mittelstand mit Komplettleistungen zu bedienen." Darauf führt er den Erfolg seines Unternehmens zurück.

Zur Startseite