University of Michigan

Nano-Pixel für tragbare, flexible Displays

07.09.2010
Jay Guo, Professor an der University of Michigan hat für tragbare Displays und Beamer Farbfilter aus nano-feinen Metallplättchen entwickelt. Die Pixelstruktur soll acht Mal kleiner sein als die für das iPhone 4…

Jay Guo, Professor an der University of Michigan hat für tragbare Displays und Beamer Farbfilter aus nano-feinen Metallplättchen entwickelt. Die Pixelstruktur soll acht Mal kleiner sein als die für das iPhone 4. Die liegt bei 78 Mikron.

Die feinen Schlitze sind sozusagen je nach Farbe in unterschiedlichen Abständen hineingefräst.
Die feinen Schlitze sind sozusagen je nach Farbe in unterschiedlichen Abständen hineingefräst.

Die neue Technologie wird als großer Durchbruch gefeiert, ermöglicht sie doch die Entwicklung effizienterer, kleinerer und hoch auflösenderer Displays.

Wie Guo vom Institut für Elektrotechnik und Computerwissenschaft erklärt, ist es ihm gelungen, durch in Nanostrukturen abweichende feine Unterschiede in den Abständen von leitenden und nichtleitenden Schichten gelungen, unterschiedliche Farben zu generieren.

Er und sein Team haben mit der neuen Technik nach eigenen Angaben das kleinste Farblogo der University of Michigan produziert. Dieses misst nur 12 x 9 Mikron, etwa 1/6 des menschlichen Haares.

Guos Farbfilter soll auch gleichzeitig als Polarisator dienen, macht damit also eine zusätzliche Schicht überflüssig. Insgesamt besteht das Display aus nur drei Schichten: zwei Metallplättchen mit einer dielektrischen, sprich nicht leitenden in der Mitte.

Zur Startseite