Napster startet kostenlosen Musik-Service - Apple bietet weiter für 99 Cent an

02.05.2006
Mit einem kostenlosen Musikangebot versucht Napster Kunden im umkämpften Online-Musikmarkt gewinnen. Seit Beginn dieser Woche

Mit einem kostenlosen Musikangebot versucht Napster Kunden im umkämpften Online-Musikmarkt gewinnen. Seit Beginn dieser Woche bietet der Internetmusik-Pionier mehr als zwei Millionen Lieder an. Allerdings können sich diese vorerst nur Nutzer aus Nordamerika bis zu fünf Mal kostenlos anhören.

Napster hofft, mit einem Anstieg der Besucherzahl höhere Werbeumsätze zu erzielen und sich damit gegen Konkurrenten wie zum Beispiel Apples "iTunes Music Store" zu behaupten.Anfang dieses Jahres meldete Napster insgesamt 500 000 Abonnenten.

Das Geschäftsmodell des Musikanbieters beruht auf einem monatlichen Abonnement. Dafür können Bezieher unbegrenzt viele Musikstücke herunterladen, die sich genau solange abspielen lassen, wie sie Abonnenten bleiben.

Konkurrent und Marktführer Apple kann dagegen seine Preispolitik fortführen können. Laut der "Financial Times" hat Apple mit den vier großen Plattenfirmen Universal Music, Warner Music, EMI und Sony BMG einen Vertrag unterzeichnet, der ihm weiterhin ermöglicht, Lieder für jeweils 99 Cent anzubieten. Die großen Musiklabels hatten diese Preispolitik wiederholt kritisiert und höhere Entgelte, insbesondere für aktuelle Hits, gefordert. (wl)

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