Innovationspreis IT

NAS-Lösung von actidata ausgezeichnet

14.03.2011
Weil es besonders geeignet für den Mittelstand ist, wurde ein Storage-Produkt von actidata geehrt.
Geschäftsführer Frank Rosyk und Vertriebsleiter Detlef Samieske von actidata mit dem Preis.
Geschäftsführer Frank Rosyk und Vertriebsleiter Detlef Samieske von actidata mit dem Preis.

Die Initiative Mittelstand hat das Dortmunder IT-Unternehmen actidata für sein Storage-Produkt "actiNAS Cube RDX" mit dem "Innovationspreis IT" in der Kategorie Hardware ausgezeichnet. Dabei handelt es sich mde Preisträger zufolge um eine All-in-One-Lösung für bis zus fünf SATA-II-Wechselfestplatten (--> weitere Infos) für den SMB-Markt, die gegenüber herkömmlichen NAS-Systemen zusätzlich die Sicherung geschäftskritischer Daten und deren Archivierung an sicheren Orten ermöglicht.

Mehr als 2.000 Produkte in 35 verschiedenen Kategorien waren an den Start des diesjährigen Wettbewerbs gegangen. Die IT-Lösungen wurden durch eine unabhängige Jury, bestehend aus Professoren und Wissenschaftlern, Branchenvertretern, IT-Experten und Fachjournalisten, begutachtet. Die Kriterien für die Preisvergabe: ein hoher Innovationsgehalt, Praxisrelevanz und Eignung für den Mittelstand.

Für bis zu 10 TB Speicher: "actiNAS Cube RDX" von actidata
Für bis zu 10 TB Speicher: "actiNAS Cube RDX" von actidata

Die Kategoriesieger erhalten Förderpakete in Form von PR- und Marketing-Dienstleistungen des Huber Verlags für Neue Medien aus Karlsruhe im Gesamtwert von über 400.000 Euro. Durch diese Förderung werden die ausgezeichneten Unternehmen gezielt dabei unterstützt, ihre Lösungen und Produkte professionell zu vermarkten und einem breiten Kundenkreis bekannt zu machen.

Die Preisverleihung fand im Rahmen der CeBIT statt, wo actidata zwei neue Produkte vorgestellt hat, die ebenfalls mit RDX-Medien laufen: "actiDisk vTanis RDX" ist die erste auf RDX-Technologie basierende Library für Unternehmen. Das zweite Produkt, der "actiNAS Cube 2U RDX", ist die Rackmount-Version des preisgekrönten actiNAS Cube RDX. Sie unterstützt bis zu 8 SAS- oder SATA-Festplatten, kann eine Speicherkapazität von bis zu 24 TB (8 x 3 SATA III HDD) erreichen und ist mit zwei RDX-Backup-Drives ausgestattet. (tö)

Zur Startseite