Nashuatec sagt Druckerhersteller den Kampf an

22.04.1999

MÜNCHEN: Nashuatec erklärt die Schlacht für eröffnet: Der Kopiererhersteller drängt mit neuen Produkten und aggressivem Marketing in den Druckermarkt.Seit es digitale Kopierer und Laserdrucker mit Kopierfunktion gibt, herrscht Verwirrung bei den Kunden: Kopiert man eher mit dem Laserdrucker oder druckt man lieber mit dem Kopierer? Das soll sich schnell ändern, zumindest wenn es nach Michael Pichler, Leiter Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung bei Nashuatec, geht. "Wir werden aus der Branche ausbrechen und den Markt aufrollen", gibt sich Pichler angriffslustig. Die Bereiche Drucker, PC und Telekommunikation würden ohnehin zusammenwachsen, Nashuatec greife dem Trend vor. "Die Druckerhersteller werden künftig nicht mehr allein sein", frohlockt Pichler. "Die digitalen Kopierer waren unsere Kriegserklärung an sie."

Vielleicht doch eher eine logische Konsequenz: Während sich Drucker wachsender Beliebtheit erfreuen, wurde die Kopiererbranche immer mehr zum Austauschgeschäft. Auch die neuen Kopierer mit digitaler Technologie sind noch nicht der große Renner. Die Händlerschaft tastet sich erst allmählich an die neuen Produkte heran, bestätigt Pichler. Denn eigentlich seien digitale Kopierer vor den kopierenden Druckern auf dem Markt gewesen: "HP hat damals doch nur nachgezogen." Man selbst habe aber Fehler in der Vermarktung gemacht, sei nicht aggressiv genug aufgetreten.

Künftig sollen sich die Uhren anders drehen: Mit zwei multimedial ausgestatteten Showtrucks bekommen Händler und Kunden laut Pichler ab Mai, was sie brauchen: Information. Zum Beispiel über das neue Konzept "1=1 Pay per Page". Damit bietet Nashuatec künftig neben digitalen Kopiergeräten auch Laserdrucker und Faxgeräte auf Mietbasis an. Gezahlt werden nur die tatsächlich gedruckten Seiten, der Preis beinhaltet Wartung wie Verbrauchsmaterialien.

Damit prallen auch die unterschiedlichen Vermarktungskonzepte von Drucker- und Kopiererherstellern erstmals aufeinander: Während das klassische Kopiergerät in der Regel über All-inclusive-Verträge geleast wird, handelt es sich bei Laserdruckern und Faxgeräten meist noch immer um eine Kaufentscheidung. Für Pichler ein Alptraum: "Die verkaufen die Geräte und schieben die Verbrauchskosten einfach hinterher."

Dennoch hätten die meisten Unternehmer keine Ahnung von der Kostenlawine, die sie da überrolle, resümiert der Manager. Oft wüßten sie zwar bestens über ihre Kopierer Bescheid, könnten bei Druckern aber nicht einmal auf Anhieb sagen, wie viele Geräte sie haben. "Dabei steigen die Druckkosten seit 1995 stärker, als die Kopienkosten sinken." (mf)

Nashuatec-Marketier Michael Pichler warnt: "Die digitalen Kopierer waren unsere Kriegserklärung."

Zur Startseite