Pässe und Einbahnstraßen

Navigon berücksichtigt Straßensperren

06.05.2009
Die kürzlich vorgestellten Navigationsgeräte von Navigon verfügen über Zusatzinformationen zu gesperrten Passstraßen und wechselseitig befahrbare Straßen.

Die kürzlich vorgestellten Navigationsgeräte von Navigon verfügen über Zusatzinformationen zu gesperrten Passstraßen und wechselseitig befahrbare Einbahnstraßen. Es sind Ausnahmefälle, die sich dennoch bei einer Routenkalkulation in Zeit umschlagen können.

So beziehen die Navis beispielsweise beim Oberarlppass nicht nur die jahreszeitenbedingte Sperrung desselben, sondern auch den Fahrplan der Matterhorn-Gotthard-Bahn in die Planung mit ein. So wird ein Anwender der die "optimale Route" wählt zur Bahn geleitet, die Autoreisende im Winter in einer Zugstunde über den Pass transportiert. Wird in den Navigationseinstellungen die "schnelle Route" gewählt, lotst das Gerät den Fahrer auf die längere Strecke auf die Autobahn.

Ähnlich verhält es sich bei feststehenden zeitweilig wechselnden Verkehrsführungen, wie zum Beispiel in der Hamburger Sierichstraße, die von vier Uhr bis 12 Uhr von Norden nach Süden und ansonsten in die entgegengesetzte Richtung befahrbar ist. Voraussetzung für beide Services ist die genaue Einstellung des Datums und der Uhrzeit am Navigationsgerät. (bw)

Zur Startseite