NCR: Data Warehouse ist momentan kein Geschäft

11.07.2001
Mit einer Gewinnwarnung hat Data Warehouse- und Computer-Anbieter NEC das zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres (Stichtag: 30 Juni) versehen. Wie das Unternehmen mit Sitz in der Autorennen-Hochburg Dayton, Ohio, mitteilt, werden die Gewinne um nahezu 40 Prozent unter den vormals propagierten und von Analysten erwarteten Zahlen liegen, lediglich rund 35 und nicht 55 Millionen Dollar werde das US-Unternehmen bilanzieren. NCRs Quartalumsatz werde bei rund 1,5 Milliarden Dollar liegen, rund drei Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Als Hauptgrund für die deutliche Gewinn- und Umsatzwarnung nannte das US-Unternehmen die mangelnde Bereitschaft von Telekommunikations- und Großhandelsfirmen, ihre Data-Warehouse-Projekte voranzutreiben. Zwar habe NCRs "Terradata"-Abteilung rund 60 Prozent mehr Kunden als im Vorjahrsquartal, doch seien Upgrade-Stornierung in selten hoher Zahl erfolgt. Manche seien erst kurz vor Quartalsende erfolgt; die Unternehmen seien sparsamer denn je, was die Installation von Kiosken und Automation interner und externer Softwareprozesse angeht. Dass die Service-Abteilung mit ihrem starken Arm Finanzunternehmen ebenfalls unter den Stornierungen zu le hatte, erklärt NCR indiorekt. Das Unternehmen rechnet in diesem Bereich nur mit einem siebenprozentigen Wachstum. (wl)

Mit einer Gewinnwarnung hat Data Warehouse- und Computer-Anbieter NEC das zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres (Stichtag: 30 Juni) versehen. Wie das Unternehmen mit Sitz in der Autorennen-Hochburg Dayton, Ohio, mitteilt, werden die Gewinne um nahezu 40 Prozent unter den vormals propagierten und von Analysten erwarteten Zahlen liegen, lediglich rund 35 und nicht 55 Millionen Dollar werde das US-Unternehmen bilanzieren. NCRs Quartalumsatz werde bei rund 1,5 Milliarden Dollar liegen, rund drei Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Als Hauptgrund für die deutliche Gewinn- und Umsatzwarnung nannte das US-Unternehmen die mangelnde Bereitschaft von Telekommunikations- und Großhandelsfirmen, ihre Data-Warehouse-Projekte voranzutreiben. Zwar habe NCRs "Terradata"-Abteilung rund 60 Prozent mehr Kunden als im Vorjahrsquartal, doch seien Upgrade-Stornierung in selten hoher Zahl erfolgt. Manche seien erst kurz vor Quartalsende erfolgt; die Unternehmen seien sparsamer denn je, was die Installation von Kiosken und Automation interner und externer Softwareprozesse angeht. Dass die Service-Abteilung mit ihrem starken Arm Finanzunternehmen ebenfalls unter den Stornierungen zu le hatte, erklärt NCR indiorekt. Das Unternehmen rechnet in diesem Bereich nur mit einem siebenprozentigen Wachstum. (wl)

Zur Startseite