NDR vs Linux: Microsoft raus aus ARD-Wahlgrafiken

21.11.2005
Ist das Einblenden der Microsoft-Logos in ARD-Wahlgrafiken zulässig? Der Rechtssteit zwischen dem NDR und dem Linux-Verband scheint vorerst beendet.

Vorerst wird wohl kein Microsoft-Logo mehr in den Wahlgrafiken der ARD zu sehen sein. Darauf einigten sich die beiden Parteien des "Schleichwerbung"-Streits, den der deutsche Linux-Verband mit dem für die ARD-Wahlberichtserstattung zuständigen NDR ausgetragen hatte.

Der außergerichtlichen Einigung war eine juristische Auseinandersetzung vorausgegangen, in der beide Parteien jeweils für kurze Zeit Recht zugesprochen worden war:

Erst hatte ein Gericht per einstweiliger Verfügung beschlossen, dass der NDR keine Microsoft-Logos mehr in Grafiken von Infratest Dimap bei Wahlsendungen einblenden dürfe. Allerdings gelang es dem NDR ziemlich schnell, die Verfügung aufzuheben - mit dem Argument, es sei legal, den technischen Dienstleister einzublenden.

Doch nun scheint sich der Streit noch vor einer endgültigen gerichtlichen Entscheidung erübrigt zu haben. Denn Infratest Dimap beendete die Kooperation mit Microsoft - was wohl auch zu dem vorzeitigen Ende des Disputs führte. (aro)

Zur Startseite