Fehler tolerante Server

NEC auf der Systems

17.10.2008
Hochverfügbarkeitssysteme sorgen weltweit für das Überleben von Menschen, Firmen und Geschäftsprozessen. Allerdings kranken viele dieser Systeme an ihrer eigenen Komplexität, meint NEC.
Thomas Kauder, Vertriebsleiter für den Geschäftsbereich Business IT bei NEC Deutschland
Thomas Kauder, Vertriebsleiter für den Geschäftsbereich Business IT bei NEC Deutschland
Foto: Ronald Wiltscheck

"Hochverfügbarkeitssysteme sorgen weltweit für das Überleben von Menschen, Firmen und Geschäftsprozessen. Allerdings kranken viele dieser Systeme an ihrer eigenen Komplexität", meint NEC Deutschland-Vertriebsleiter Thomas Klauder. Abhilfe sollen selbstredend die "Fault Tolerant Server" von NEC leisten.

Wie maximale Verfügbarkeit bei minimalem Management realisiert werden kann, zeigt der Hersteller gemeinsam mit seinem neuen Partner Linworks auf der diesjährigen Systems (21. - 24. Oktober 2008, München) in Halle B2 am Stand 417.

Quadratisch - praktisch - hochverfügbar, so bezeichnet der Anbieter seine neuen NEC FT Server, wobei FT für "Fehler tolerant" steht. Diese Hochleistungsmaschinen sollten nach Ansicht des Herstellers überall dort eingesetzt werden, wo kritische Anwendungen und Prozesse in Echtzeit verarbeitet werden müssen. Dazu zählen Produktionsanlagen genauso wie Anwendungen im Krankenhäusern oder Kraftwerken, bei der Flugsicherung oder in Notrufsystemen.

Für die neuen Server der Serie NEC Express 5800/320 FT verspricht der Hersteller Verfügbarkeiten von mehr als 99,999 Prozent
Für die neuen Server der Serie NEC Express 5800/320 FT verspricht der Hersteller Verfügbarkeiten von mehr als 99,999 Prozent
Foto:

Für die neuen Server der Serie NEC Express 5800/320 FT verspricht der Hersteller Verfügbarkeiten von mehr als 99,999 Prozent. Das würde bedeuten, dass ein derartiger Server insgesamt nicht länger als fünf Minuten und 15 Sekunden pro Jahr ausfällt - einschließlich Zeiten für Reparatur, Aufrüstungen und allgemeine Wartungsarbeiten.

Diese NEC-Server sind mit Intel "Quad Core"-Prozessoren ausgestattet und bieten ein fünftel mehr Leistung als die Vorgängergeneration bei einer Speicherkapazität von bis zu 32 GB. Vertriebspartner Linworks wird künftig die NEC FT Server im deutschsprachigen Raum vermarkten. Die NEC-Express 5800/320 FT-Server unterstützen Microsoft Windows- und Red Hat Linux-Umgebungen sowie die neuesten Virtualisierungslösungen von VMware und Virtuozzo.

Zur Startseite