NEC: CMOS-Sensor mit 8 Megapixeln für Kamera-Handys

27.06.2007
NEC hat eine CMOS-Kamera vorgestellt, die Fotos mit bis zu 8 Megapixeln Auflösung ermöglicht. Die Komponente ist preisgünstig und bietet auch eine Bildstabilisation. Erste Tesmuster wurden bereits verschickt, die Massenproduktion soll im Oktober anlaufen.

Kameras sind wie MP3-Player ein wichtiges Verkaufsargument für Mobiltelefone. Beim Verkauf des Features wird vor allem mit der Pixelanzahl geworben - je höher desto besser. Mittlerweile sind die Hersteller bei fünf Millionen Pixeln für Highend-Geräte wie dem Nokia N95 oder LGs KG 920, es gibt jedoch auch einzelne Modelle wie das SCH-B600 von Samsung mit einer 10-Megapixel-Komponente, die aber nicht so schnell im Massenmarkt Fuß fassen werden. Doch die Aufrüstung geht weiter.

So hat jetzt neben Samsung auch der japanische Elektronikriese NEC einen CMOS-Sensor vorgestellt, der Bilder mit einer Auflösung von bis zu acht Millionen Pixeln erlaubt und für den Einbau in Kamerahandys gedacht ist. Optional gibt es auch eine Bildstabilisation dazu. NEC hat schon erste Testmuster verschickt, zu einem Preis von gerade einmal 4000 Yen (ca. 24 Euro) pro Stück. Mit dem Start der Massenproduktion im Oktober wird dieser Preis voraussichtlich noch sinken, was die Modelle zu attraktiven Komponenten in Multimedia-Handys macht.

powered by AreaMobile

Zur Startseite