NEC Deutschland GmbH

03.06.1998

ISMANING: Gleich mit zwei Ständen ist Hardwarehersteller NEC vertreten. Schwerpunkt des diesjährigen Messeauftritts liegt auf dem Thema Monitore. Der "Multisync E9000" beispielsweise soll mit seiner19-Zoll-Bildfläche die Lücke zwischen den 17 Zoll für Büro-Anwendungen und 21 Zoll für Profi-Anwendungen schließen. Das Gerät sei ideal geeignet, um Tabellenkalkulationen, Projektplanung oder CAD-Projekte zu realisieren. Die Auflösung des Monitors liegt bei 1280x1024 dpi, die Ablenkfrequenz beträgt 96 kHz. Der Multisync E9000 wird voraussichtlich ab Juli zu einem empfohlenen Verkaufspreis von rund 1900 Mark verfügbar sein. Bei den LCD-Bildschirmen setzt NEC auf Flexibilität. Durch das sogenannte Turn-Over-Roll-Over-Design (TORO) läßt sich das Display des "Multisync LCD 1510" um bis zu 90 Grad drehen. So kann der Monitor sowohl im Quer- als auch im Hochformat betrieben werden. Im Hochformat kann das Display eine volle DIN-A4-Seite darstellen. Außerdem können die Höhe und der Neigungswinkel eingestellt werden. Wer keinen Platz mehr auf seinem Schreibtisch hat, der kann den Standfuß abnehmen und das Gerät an der Wand befestigen. Das Gerät eignet sich durch den großen Einblickwinkel von 120 Grad besonders für Kundenberatung oder Präsentation. Für dieses Gerät gibt NEC einen empfohlenen Verkaufspreis von rund 5.500 Mark an. Es soll ab April auf dem Markt sein.Speziell für den Bereich der professionellen Präsentation möchte NEC die Plasma Displays "Plasma Sync 3300" und "Plasma Sync 4200" W positioniert sehen. Mit einer Größe von 37 beziehungsweise 42 Zoll und einem Darstellungsformat von 16 zu 9 sind die Geräte besonders auf Einsatzgebiete in Konferenzräumen oder Flughäfen ausgerichtet. Sowohl analoge als auch digitale Geräte lassen sich problemlos anschließen. Erscheinungstermin soll im April sein. Ein Preis steht noch nicht fest. Im Bereich Speicher hat NEC ein neues ATAPI Zip-Laufwerk zu zeigen. Das Laufwerk "NEC ZIP100 FZ110A" wurde von Iomega in Lizenz übernommen. Bei einer Speicherkapazität von 100 MB, das entspricht ungefähr 70 Standardfloppies, denkt der Hersteller von allem an die PC Hersteller selbst, die dieses interne Ziplaufwerk ihren Kunden als PC-Komponente anbieten sollen. Das Gerät bietet eine Datenübertragungsrate von 1,4 MB pro Sekunde und eine Zugriffszeit von durchschnittlich 29 ms. Passende Datenträger werden derzeit von Iomega, Fuji und Sony produziert. Das Produkt ist bereits verfügbar. Der Hersteller schätzt den Straßenpreis auf rund 230 Mark. (gn)

Halle 13, Stand C40; Halle 17, Stand E 33

Mit 19 Zoll soll der Multisync E9000 jene Zielgruppe erreichen, die zwischen Büro-Anwendung und professioneller Grafik existiert.

Das Plasmadisplay Plasma Sync 4200 W ist genauso flach wie ein TFT-Display, wartet jedoch mit einer größeren Präsentationsfläche auf.

Zur Startseite