NEC kürzt Managern die Gehälter

07.02.2002

Der japanische Elektronik-Konzern NEC will in diesem Jahr 12.000 Managern den Bonus um 40 Prozent kürzen. Grund sei der voraussichtliche Verlust im operativen Geschäft von 57 Milliarden Yen (umgerechnet knapp 500 Millionen Euro) berichtet die Zeitung "Nihon Keizai Shimbun". Auch die Gehälter der Manager sollen den Angaben zufolge noch in diesem Geschäftsjahr um durchschnittlich 15 Prozent gekürzt werden. Davon betroffen seien auch Präsident Koji Nishigaki und andere Direktoren, deren Einkommen um weitere 15 Prozent geschmälert werden sollen, heißt es. Auch die Manager der Firmengruppen werden kürzer treten müssen: In ihrem Bereich sollen im kommenden Geschäftsjahr bis zu 35 Milliarden Yen gespart werden. Von den Kürzungen ausgenommen sind die Mitarbeiter der Sparte Software/ Services, weil NEC dort noch steigende Umsätze und Erträge erwartet. (mf)

www.nec.de

Zur Startseite