NEC Medical Displays europaweit zugelassen

07.04.2005
NEC Display Solutions, bis Ende März noch NEC-Mitsubishi, erfüllt für seine vor einem Jahr vorgestellten Medical Displays die strengen Europäischen Richtlinien 93/42/EWG.

NEC Display Solutions, bis Ende März noch NEC-Mitsubishi und jetzt zu 100 Prozent Tochter der NEC Corporation, hat für ihre Medical Displays die europaweite Zulassung erhalten.

Gerade erst ein Jahr ist es her, da hat die NEC Display Solutions GmbH Flachbildschirme für den Einsatz im medizinischen Bereich vorgestellt. Die 21-Zoll-Graustufenmodelle NEC MD21GS-2MP und NEC MD21GS-3MP haben nun gemäß den Europäischen Richtlinien 93/42/EWG die europaweite Zulassung im Sinne der Sicherheits- und Qualitätsanforderungen für den medizinischen Bereich erhalten. Besonders kommt es hier darauf an, Röntgenbilder und Bilder aus der Computer- und Magnetresonanztomographie mit hoher Auflösung von jeweils drei Megapixel darzustellen. Die Interoperabilität für präzise und identische Abbildungen der Untersuchungsergebnisse wird durch den international anerkannten DICOM-GSDF-Standard erfüllt (Digital Imaging and Communications in Medicine Greyscale Standard Display Function).

Die von NEC Display Solutions entwickelte X-Light-Technologie soll für eine toleranzfreie und exakte Bestimmung des Weißpunktes sorgen, so dass es auch zwischen verschiedenen Geräte keine Unterschiede bei der Darstellungsqualität durch unterschiedliche Weißpunkte kommt. (kh)

Zur Startseite