NEC/Mitsubishi: Man gönnt sich ja sonst nichts

18.07.2002
Nicht nur kostenloses POS-Material oder einen Ballonflug über die Alpen will NEC/Mitsubishi seinen Partnern als attraktive Angebote machen. Mit dem neuen Fachhandelsprogramm sollen auch kleine und mittelständische Fachhändler die Chance haben, sich innerhalb ihrer Möglichkeiten interessante Incentives zu erarbeiten.

Qualität hat nicht nur ihren Preis, sondern benötigt auch ihre Zeit: Ein halbes Jahr saß die NEC/Mitsubishi Electronic Display-Deutschland GmbH an der Ausarbeitung des Fachhandelsprogrammes "Quality Society". Wie der Name schon vermuten lässt, will sich der Monitorhersteller damit von üblichen Prämienprogrammen abheben. "Es gibt ja unendliche Incentives am Markt, bei denen sich der Händler zum Beispiel ein Fahrradtraining in den Bergen oder 20 kostenlose Datenblätter erarbeiten kann", witzelt Ernst Holzmann, Geschäftsführer Zentraleuropa bei NEC/Mitsubishi. Davon wolle man sich distanzieren. "Wir möchten Anreize schaffen mit Gewinnen, die man nicht mit Geld kaufen kann, sondern wo ohne Beziehungen nichts geht", erklärt Holzmann die Idee der "Quality Society".

Zum Start des Bonusprogrammes am 1. Juli 2002 verschickte der Hersteller 1.500 großformatige Hochglanzprospekte an ausgewählte Fachhändler. Über das mitgelieferte persönliche Kennwort kann sich der Fachhändler im Internetportal zertifizieren. Dort hat er beispielsweise Zugriff auf alle aktuellen Produkte, Preise, seinen Prämienstatus sowie die aktuellen Prämien. "Unser Ziel ist es, mit dieser Aktion neue Fachhandelspartner zu generieren, die auch unsere Philosophie verstehen", sagt Holzmann.

Willkommen im Club der oberen Zehntausend

Wer sein Profil im Quality-Society-Portal ausgefüllt hat, dem verspricht der Hersteller die Möglichkeit, gleichzeitig an drei verschiedenen Programmen teilzunehmen (siehe Kasten auf Seite 22). Für die Erreichung des Quartalspreises käme es nicht auf die Größe des Fachhändlers an, so Holzmann. "Mit jedem Partner vereinbaren wir individuelle Quartalsziele, die seinen Möglichkeiten entsprechen", erläutert er das Prinzip. Die Umsätze der teilnehmenden Partner werden von den Distributoren an NEC/Mitsubishi gemeldet. Nach 100-prozentiger Erreichung dieses persönlichen Zieles kommt der Fachhändler in ein Ranking, das er im Internetportal einsehen kann. Und von da ab wird gekämpft. Denn nur die Top Ten nehmen an der jeweiligen Verlosung des Quartalspreises teil.

Ziel dieser fortlaufenden Kampagne sei es, mehr mittelständische und kleinere Händler und Partner zu generieren. In der ersten Woche hätten sich bereits 70 Händler zur "Quality Society" angemeldet. Zufrieden wäre Europa-Chef Holzmann, wenn sich diese Zahl bis Ende des Jahres auf 300 erhöhen würde. "Das ist ein Volumen, mit dem wir noch umgehen können", sagt er zuversichtlich. Um den zukünftigen erhöhten Betrauungsaufwand zu gewährleisten, hat der Hersteller speziell für das neue Programm fünf neue Mitarbeiter eingestellt.

www.quality-society.com

www.nec-mitsubishi.de

ComputerPartner-Meinung:

Wer träumt nicht davon, einmal in seinem Leben etwas zu erleben, wovon er noch seinen Urenkeln erzählen kann. Das neue Fachhandelsprogramm von NEC/Mitsubishi lässt solche Träume wahr werden. Es erregt Aufsehen. Die anvisierte Anzahl neuer Partner sollte damit auch zu erreichen sein. Doch die eigentliche Aufgabe kommt für den Hersteller erst danach. Um die neu hinzugewonnenen Händler langfristig zu binden, müssen die Produkte und auch der Service stimmen. (bw)

Zur Startseite