NEC-Versuch: Laptop als Thin Client-Alternative

07.12.2005
Einen tragbaren Thin Client hat NEC mit dem "PC Parafield" vorgestellt.

Wer Thin Clients einsetzt, hat sein klares Interesse an einer Server-zentrierten, überschaubaren IT-Architektur deutlich formuliert. Doch sobald Notebooks ins Spiel kommen, geraten IT-Administratoren in Verlegenheit: Die tragbaren Rechner haben eine Festplatte, und wer auf diese Unternehmensdaten zieht, hat sie auf der Festplatte gespeichert.

Eine Alternative bietet nun NEC mit dem festplattenlosen Laptop "PC Parafield" an: Dieser Rechner kombiniert laut dem japanischen Unternehmen die gewünschte Sicherheit und zugleich Mobilität.

Bei diesem Rechner sind Betriebssystem und Applikationen in einem Flash-Speicher abgelegt, während lokale Daten zwar in dem Hauptspeicher des Rechner abgelegt, doch beim Herunterfahren des Rechners automatisch gelöscht werden. Lokal veränderte oder selbstverfasste Daten müssen deshalb mittels Backup gespeichert werden - ein Vorgang, der entweder über einen zentralen Server erfolgt oder aber, so NEC, mittels USB-Speicher-Stick.

Der Laptop ist mit einem Pentium M-Prozessor mit 1.73 GHz und Windows XP Professional ausgestattet. Drei GB ROM und 512 MB RAM stehen zur Verfügung. Der 12-Zoll Bildschirm bietet eine Auflösung von 1024 mal 768 Pixels; USB2.0-Port, PC Card-Einschub und Ethernet-Schnittstelle sind vorhanden. NEC gibt das Gewicht des Laptops mit 1,3 Kilo an.

Der Rechner wird für rund 3.745 Dollar, zunächst nur in Japan, angeboten. (wl)

Zur Startseite