NEC weist deutliche Verluste aus und strukturiert um

26.01.2007
Der japanische Chip-Hersteller NEC Electronics musste in seinem abgelaufenen dritten Quartal einen Nettoverlust von rund 36,9 Millionen Euro hinnehmen. Im Vorjahreszeitraum war es noch knapp die Hälfte davon.

Der japanische Chip-Hersteller NEC Electronics musste in seinem dritten Quartal einen Nettoverlust von rund 36,9 Millionen Euro hinnehmen. Im Vorjahreszeitraum war es noch knapp die Hälfte davon.

Immerhin ging es beim Umsatz bergauf: Der japanische Hersteller erzielte hier mit 178 Milliarden Yen (rund 1,2 Milliarden Euro) ein Plus von 9,3 Prozent.

NEC Electronics setzt nun auf die zweite Jahreshälfte: Ab Juli werde es sowohl bei Umsatz als auch Gewinn bergauf gehen, teilte das Unternehmen mit.

Unabhängig davon hat die NEC Corporation auch Umstrukturierungsmaßnahmen angekündigt. So sollen ab dem 1. April 2007 die Geschäftsbereiche Display ("NEC Display Solutions") und Projektoren ("NEC Viewtechnolgie") unter dem gemeinsamen Dach von NEC Viewtechnologie zusammengeführt werden. Der Name der beiden Geschäftsbereiche soll dann aber NEC Display Solutions lauten. (aro)

Zur Startseite