NEC: Zwei neue Monitormodelle

09.03.1998

MÜNCHEN: 15-Zoll-Monitore sind out, Privatkunden verlangen immer öfter 17-Zoll-Modelle. Diese wurden bisher vor allem im gewerblichen Bereich nachgefragt. Die nächsthöhere Stufe bildeten dann schon Bildschirme im 21-Zoll-Format. Hier kommen nun Monitore mit einer 19-Zoll-Diagonale verstärkt auf den Markt.Der erste Vertreter dieser Sorte bei NEC bildet der "MultiSync E800+". Das Modell soll hauptsächlich im Office-Bereich aber auch bei CAD/CAM und bei Layoutarbeiten Verwendung finden. Mit einer 0,26-mm-Lochmaske erreicht das Gerät eine maximale Auflösung von 1600 mal 1280 Pixel bei einer Bildwiederholfreqenz von 75 Hz.

Kein Flimmern mehr trotz einer Million Pixel

Fürs tägliche Arbeiten rät der Hersteller zu einer Auflösung von 1280 mal 1024 Bildpunkten, hierbei erreicht das Gerät eine vertikale Ablenkrate von 85 Hz.

Der E900+ verfügt über ein On-screen-display zur Einstellung aller Parameter. Er entspricht den Sicherheits- und Ergonomierichtlinien nach TCO 95 und läßt sich auch an Apple-Computern betreiben. Der empfohlene Endkundenpreis beträgt 1.600 Mark zuzüglich Mehrwertsteuer.

Strahlungsarmut hat ihren Preis

Ebenfalls ab sofort erhältlich ist der 18-Zoll-TFT-Monitor "NEC Multisync LCD1810" mit einer Auflösung von 1280 mal 1024 Pixel. Das neun Kilogramm schwere Gerät verbraucht im normalen Betrieb 77 Watt, im Stromsparmodus weniger als acht Watt. Sein Gehäuse ist zu 100 Prozent recyclingfähig und vom Netzteil im Standfuß physikalisch trennbar. Damit kann der Monitor auch als Informationsterminal in Banken oder als Wandgerät in Labors zum Einsatz kommen. Laut Hersteller entspricht die Bildgröße seines 18-Zoll-LCD-Monitors der eines herkömmlichen 20-Zoll-Geräts. Außerdem sei er unempfindlich gegenüber elektromagnetischer Strahlung und erzeuge auch keine. Der LCD1810 erfüllt die TCO-95-Vorgaben und kostet knapp 8.000 Mark.

Für beide Monitore gewährt NEC eine Dreijahresgarantie inklusive eines einjährigen Austauschservices vor Ort innerhalb von 48 Stunden. (rw)

Mit Hilfe optional erhältlicher Software läßt sich der LCD 1810 auch im Hochformat betreiben.

Zur Startseite